Intelligenter Stromzähler: Definition, Vorteile, Pflicht, Preis

0

Der Smart Meter oder intelligente Stromzähler ist ein moderner digitaler Zähler, der mit einem Smart Meter Gateway ausgestattet ist. Er ermöglicht eine effektive Überwachung des Energieverbrauchs und trägt somit zur Energiewende bei, indem er für mehr Transparenz sorgt und Einsparungen beim Energieverbrauch ermöglicht.

Update 20.04.2023: Deutscher Bundestag beschließt Turbo-Rollout für intelligente Stromzähler

Der Deutsche Bundestag hat am 20. April 2023 das Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung der Energiewende verabschiedet. Ziel dieses Gesetzes ist es, die Installation von intelligenten Stromzählern schneller voranzutreiben. Diese intelligenten Geräte sollen helfen, Energie effizienter und kostengünstiger zu nutzen und das Stromnetz zu entlasten. Eine entsprechende Mitteilung wurde hierzu veröffentlicht.

Definition: Was ist ein Intelligenter Stromzähler?

Der intelligente Stromzähler mit Smart Meter Gateway ist eine innovative Technologie zur Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs. Die digitale Plattform ermöglicht eine sichere Datenübertragung zwischen den Verbrauchern, Netzbetreibern und Energieversorgern. Die Nutzung des intelligenten Stromzählers trägt maßgeblich zur Energiewende bei, indem er eine hohe Transparenz schafft und den Energieverbrauch optimiert.

Lassen Sie eine Antwort hier