Flugzeuge im Irak durch gefälschte GPS-Signale in Gefahr

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Die vermehrten Meldungen über gefälschte GPS-Signale über dem Irak erfordern eine verstärkte Aufmerksamkeit seitens der Flugzeugbesatzungen und der Luftfahrtbehörden.

Gefälschte GPS-Signale bedrohen Flugsicherheit über dem Irak

Die zunehmende Anzahl von Berichten über gefälschte GPS-Signale, die Flugzeuge über dem Irak erhalten, ist besorgniserregend. Die Luftfahrtbehörde der USA hat reagiert und eine Warnung herausgegeben, um die Sicherheit des Luftverkehrs zu gewährleisten.

Zunehmende Vorfälle: Gefälschte GPS-Signale bedrohen den Luftverkehr

In den letzten Tagen wurden vermehrt Berichte über gefälschte GPS-Daten, die Zivilflugzeuge über dem Irak erhalten, veröffentlicht. Diese gefälschten Signale haben dazu geführt, dass Flugzeuge von ihrem geplanten Kurs abkommen und Schwierigkeiten bei der Navigation haben. Die Flugsicherung musste Vektoren zur Orientierung bereitstellen, um die Sicherheit der Flüge zu gewährleisten. Seitdem die Flugplanungsvereinigung Ops Group eine Warnung herausgegeben hat, haben sich die Vorfälle dieser Art rapide vermehrt.

GPS-Spoofing bedroht Zivilflugzeuge über dem Irak

Es wurden vermehrt Berichte über GPS-Spoofing-Fälle über dem Irak gemeldet. Eine Crew eines Flugzeugs berichtete, dass sowohl das GPS im Flugzeug als auch auf ihren iPads im Luftraum von Baghdad nicht mehr funktionierte. Das Inertial Reference System (IRS), das normalerweise zur Bestimmung der geografischen Position verwendet wird, war ebenfalls beeinträchtigt.

Flugzeug drifftet aufgrund von Autopilotfehlfunktion im Irak ab

Es kam zu Störungen im Autopiloten, was dazu führte, dass das Flugzeug erheblich vom Kurs abkam. Nachdem die Crew die Flugsicherung um Informationen zu ihrer Position bat, stellten sie fest, dass sie sich etwa 150 Kilometer von der geplanten Flugroute entfernt hatten. Dies hätte beinahe dazu geführt, dass sie ohne Genehmigung in den iranischen Luftraum eingedrungen wären.

Unbeabsichtigte Abkehr von Flugroute UM688 im Irak könnte Maßnahmen des iranischen Militärs auslösen

Die meisten Zwischenfälle ereigneten sich entlang der Flugroute UM688, die über dem Irak nahe der iranischen Grenze verläuft und sich über einer aktiven Konfliktzone befindet.

Bombardier Challenger: Navigationsdaten mussten von Flugsicherung angefordert werden

An Bord einer Bombardier Challenger kam es zu einem schwerwiegenden Ausfall sämtlicher Navigationssysteme, wie von der Crew berichtet. Das Inertial Reference System zeigte eine Abdrift von 70 bis 90 nautischen Meilen an. Um sicher in Doha zu landen, musste die Crew Navigationsdaten von der Flugsicherung anfordern.

Die US-Luftfahrtbehörde hat vor Sicherheitsrisiken für Zivilflugzeuge durch GPS-Spoofing gewarnt. Im Gegensatz zum GPS Jamming, bei dem das Signal ausfällt, werden beim Spoofing die GPS-Daten gezielt manipuliert. Die genaue Vorgehensweise bei dieser Manipulation ist noch unklar.

Beeinflussung des IRS trotz Unabhängigkeit erschreckend

Die Tatsache, dass auch das IRS, das Inertial Reference System, von den gefälschten GPS-Signalen betroffen ist, ist bemerkenswert. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Manipulation nicht nur auf das GPS-Signal selbst abzielt, sondern auch andere Navigationssysteme beeinflusst.

FAA warnt vor gefälschten GPS-Daten und gibt Handlungsempfehlungen

Die FAA betont die Wichtigkeit für Flugzeugbesatzungen, eine kontinuierliche Kommunikation mit den Flugsicherungsbehörden aufrechtzuerhalten und die Flugzeugausrüstung sorgfältig auf mögliche Diskrepanzen oder Anomalien zu überwachen. Es ist ebenfalls ratsam, dass sie in der Lage sind, ohne GPS-Navigationssysteme zu navigieren.

Gefahr für Zivilflugzeuge: GPS-Spoofing im irakischen Luftraum

Die zunehmenden Meldungen über gefälschte GPS-Signale, die Flugzeuge über dem Irak empfangen, sind äußerst beunruhigend. Die Tatsache, dass Zivilflugzeuge dadurch vom Kurs abweichen und ihre Navigationsfähigkeit beeinträchtigt werden kann, birgt ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Die Warnung der US-Luftfahrtbehörde und die Empfehlungen der FAA unterstreichen die Dringlichkeit der Situation. Es ist von größter Bedeutung, dass Flugbesatzungen eine kontinuierliche Kommunikation mit den Flugsicherungsbehörden aufrechterhalten und ihre Flugzeuginstrumente sorgfältig auf mögliche Unregelmäßigkeiten überwachen.

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